Mittwoch, 30. Januar 2008

Hartes Leben

Hallo!

Meine Verspätung bzw. mein Abweichen vom Wochenrhytmus hat zwei Gründe:

1. ich habe nichts Interessantes während meiner Freizeit unternommen weil ich zur Zeit wenig Freizeit habe, weil
2. Ich recht viel lernen muss, der Prüfungszeitraum hat begonnen.

Ich habe 2 von 5 Prüfungen bereits hinter mir, morgen kommt die dritte an die Reihe. Der zu Beginn des Semester gering erwartete Lernzuwachs für dieses Semester hat sich nicht bestätigt: Ich habe gerade nach dem Wiederholen schon das Gefühl etwas gelernt zu haben. Teilweise hatte ich auch richtig Schwein, da teilweise selektiv das zur Prüfung ausgewählt wurde, worauf ich gut vorbereitet war, und das wovon ich keinen blassen Schimmer hatte, weggelassen wurde.

Meist gehen die franzöisschen Prüfungen nicht so sehr in die Tiefe, das wird aber dadurch kompensiert, dass alle innerhalb von 2 Wochen stattfinden. Die Doppeldiplomer haben zur Zeit täglich eine Prüfung, bei mir sind es ca. 2 in der Woche, was auch schon genug ist. Somit bleibt für jede einzelne Prüfung nicht allzuviel Vorbereitungszeit übrig.
Dem allgemeinen Vorurteil: "Im Ausland ist alles leichter" kann ich dementsprechend einiges entgegnen.
Das soll aber kein Gemecker sein. Das System hat auch Vorteile. 2 Wochen mal Stress, danach wieder Ruhe.

Meine Erledigungsliste für nach den Prüfungen ist schon recht groß, sodass es dann zu Beginn des zweiten Semesters auch nicht mehr so ruhig bleiben wird. Doch die Winterferien, in denen ich mit Mia zum Skifahren gehen werde nahen dann ja auch.

Zusammen mit dem Ende des ersten Semesters bahnt sich auch die Abreise einiger Freunde an. Haufenweise Brasilianer verlassen Lyon um ein Praktikum zu machen, Mexikaner waren von vornherein nur für ein Semester zugelassen und viele Deutsche reisen auch schon ab, darunter Felix, Martin, Kim und Bentje. Die 6 Monate gingen schon sehr schnell herum, ich hoffe, dass man ein paar Kontakte halten kann, wäre schade wenn nicht.

Wenn die Planungen umgesetzt werden, wofür ich sehr plädiere, werden wir nach der Klausurenzeit selbstständig einen Trip nach Vald'Isere/Tignes unternehmen, dann gibts wieder auch ein paar Fotos vom Winter, die den Blog etwas aufheitern.

Bis dahin
viel Erfolg und viele Grüße
Euer Thomas

Keine Kommentare: